ZDF und Akamai ziehen positive Bilanz zur Übertragung der UEFA-Euro 2024

Akamai Technologies, ein führender Anbieter für Web-, Cloud- und Sicherheitslösungen, leistete die technische Komponente der Übertragungen im ZDF während des Fußballsommers. Für diese bedeutenden internationalen Spiele wird eine große Streamingkapazität benötigt. Diese stellte Akamai bereit.

Fußballmegaevents gehören zu den meistverfolgten Ereignissen. Das Online-Publikum erwartet ein optimales Seherlebnis. Selbst kleine Verzögerungen können zu enormer Frustration bei Fußballzuschauern führen, die immer höhere Erwartungen an die Ladezeit von Inhalten haben. Das Content Delivery Network (CDN) von Akamai ermöglicht dem ZDF schnell zu skalieren und der wachsenden Zahl von Streaming-Nutzern ein überzeugendes Erlebnis zu bieten.

„Wir freuen uns, dass wir mit diesem führenden deutschen Medienunternehmen eine erfolgreiche Übertragung des Turniers liefern konnten“, so Philipp Merth, Regional Vice President CER bei Akamai. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitete Akamai mit der G&L (Geißendörfer und Leschinsky GmbH) zusammen. G&L ist ein Managed Service Provider für Streaming Media mit Sitz in Köln, mit dem Akamai bereits seit über 20 Jahren eine zuverlässige Partnerschaft pflegt. Die Zusammenarbeit zwischen Akamai, G&L und dem ZDF besteht ebenfalls seit einigen Jahren.

Das diesjährige Fußballereignis wurde dank der hervorragenden Zusammenarbeit von Akamai und G&L optimal übertragen. Die beiden Teams wurden zu einer echten Erweiterung des ZDF-Teams und trugen dazu bei, den Fußballfans ein Sporterlebnis mit höchster Übertragungsqualität zu bieten. „Das überzeugende Ergebnis in diesem Jahr war eine echte Teamleistung und wir sind gespannt auf weitere gemeinsame Projekte mit dem ZDF und G&L, die die Zuschauer begeistern“, so Philipp Merth.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von