Robin Data ist vom TÜV Süd nach der internationalen Norm ISO/IEC 27001:2013 zertifiziert worden. Damit erfüllt das Softwareunternehmen die Einhaltung höchster IT-Sicherheitsstandards für die Entwicklung, die Bereitstellung und den Vertrieb Softwareanwendungen im Bereich Datenschutz sowie Informationssicherheit und damit verbundener Serviceleistungen. Kunden und Geschäftspartner von Robin Data sichern sich dadurch bestmöglich gegen den Missbrauch ihrer Daten ab. Zudem profitieren sie von optimal gesicherten IT-Systemen und Geschäftsprozessen.
Auditierung durch den TÜV Süd
Robin Data hat nach dem Audit durch den TÜV Süd die Zertifizierung nach ISO 27001:2013 für ihre Datenschutz-Management-SaaS-Lösung erfolgreich abgeschlossen. Bei der ISO/IEC 27001 handelt es sich um die international führende Norm für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISMS) und damit um die wichtigste Cyber-Security-Zertifizierung. Sie bietet Unternehmen einen systematischen und strukturierten Ansatz zur Planung, Umsetzung, Überwachung und Verbesserung der betrieblichen Informationssicherheit und trägt dazu dazu bei, vertrauliche Daten zu schützen sowie die Verfügbarkeit der SaaS-Lösung Robin Data sicherzustellen.
Um den internationalen Standards der ISO 27001 Norm zu entsprechen, stellte Robin Data internen Prozesse auf den Prüfungstand. Da parallel die Zertifizierung nach ISO 9001 stattfand, erarbeitete Robin Data zu Beginn ein umfassendes Handbuch zum integrierten Management System (IMS) und Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 27001:2013. Im Zertifizierungsprozess setzte das Startup weitere technisch organisatorische Maßnahmen um. Im Fokus stand dabei der interne Umgang mit Informationen und insbesondere personenbezogenen Daten. Abschließend erfolgte das externe Audit durch den TÜV Süd. Die erfolgreiche Zertifizierung nach ISO 2007 (und auch ISO 9001) bestätigt, dass die Unternehmensprozesse der Robin Data GmbH höchste Ansprüche an Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität bei der Verarbeitung von Daten erfüllt und auch qualitativ mit internationalen Standards mithalten kann.
„Für uns stand schon mit der Gründung von Robin Data die ISO-Zertifizierung fest, da wir nicht nur über Informationssicherheit sprechen sondern diese auch leben wollen. Deswegen ist es für uns unglaublich wichtig, diese Zertifizierung zu haben und ein entsprechendes Management System zu betreiben, um vor allem die Kundendaten die uns anvertraut werden sicher und qualitativ hochwertig zu verarbeiten“ erklärt Prof. Dr. Andre Döring, CEO & Co-Founder von Robin Data. Um die Anforderungen von Kunden und Partnern sicher und hochwertig zu erfüllen, haben sich die beiden Gründer Prof. Dr. Andre Döring und Daniel Ramsch für eine TÜV Zertifizierung im Bereich Informationssicherheitsmanagementsystem nach DIN EN ISO 27001 entschieden. Seit dem 31.05.2021 ist Robin Data erfolgreich nach ISO/IEC 2700:2013 zertifiziert. Die Zertifizierung ist drei Jahre gültig und wird durch regelmäßige Audits bestätigt. Dies sichert die kontinuierliche des Informationssicherheitsmanagements und hat vor allem wesentliche Vorteile für unsere Kunden.
Daniel Ramsch, CFO & Co-Founder von Robin Data: „Der entscheidende Vorteil der Zertifizierung für unsere Kunden ist, dass die Sicherheit der Verarbeitung Ihrer Daten gewährleistet ist. Dieses Thema steht für die Robin Data GmbH ganz klar im Fokus. So können wir das uns entgegengebrachte Vertrauen ein stückweit zurückgeben.“