Red Hat, Anbieter von Open-Source-Lösungen, stellt Red Hat Enterprise Linux 8.5 vor. Das aktuelle Release der weltweit führenden Enterprise-Linux-Plattform bietet zahlreiche Optimierungen und Erweiterungen für die Multi-Cloud-Transformation. Die Predictive-Analytics-Lösung Red Hat Insights bietet neue Funktionen für die proaktive Erkennung, Analyse und Behebung von Schwachstellen, sodass Unternehmen Red Hat Enterprise Linux in Multi-Cloud- und Hybrid-Cloud-Umgebungen effizienter verwalten können.
Zur einfacheren Nutzung und Verwaltung von containerisierten Applikationen bietet Red Hat Enterprise Linux 8.5 eine schnellere Image-Erstellung durch Rootless OverlayFS, eine vollständige Unterstützung von containerisiertem Podman in CI/CD-Systemen, eine native Integration mit cgroup2 zur besseren Ressourcennutzung, eine standardmäßige Überprüfung der Container-Image-Signatur. Darüber hinaus enthält Red Hat Enterprise Linux neue System Roles für die optimierte Workload-Unterstützung von der Cloud bis zur Edge. Dazu gehören:
- die Red Hat Enterprise Linux System Role für Microsoft SQL Server, die es IT- und Datenbank-Administratoren erleichtert, SQL Server automatisch zu installieren, zu konfigurieren und an ihre spezifischen Anforderungen anzupassen
- die Red Hat Enterprise Linux System Role für Virtual Private Networking (VPN), die den Zeitaufwand für die Konfiguration von VPN-Tunneln reduziert und das Risiko von Fehlkonfigurationen verringert
- die Red Hat Enterprise Linux System Role für Postfix, die die Konfiguration von Postfix-Mail-Servern automatisiert und standardisiert.
Red Hat Enterprise Linux 8.5 ist ab sofort über das Red Hat Customer Portal verfügbar.