Hybrides Arbeiten leichter organisieren

Unternehmen begegnen aktuell zwei Trends: die steigende Nachfrage nach Tech Services und den Anstieg nach hybriden Arbeitsmodellen wie gemeinsame Schreibtisch-Nutzung. Besonders seit Beginn der Pandemie spielt die flexible Büronutzung als Flex-Office und smarte Office Planung eine essenzielle Rolle, um vorhandene Kapazitäten sowie Ressourcen effizient zu nutzen.

Das Konzept von LIZ Smart Office ermöglicht durch innovatives Umdenken eine reibungslose und flexible Organisation des Arbeitsalltages jedes Mitarbeiters. Unternehmen jeglicher Größe behalten nicht nur den Überblick, sondern steigern so das Wohlbefinden für alle innerhalb einer Firma, motivieren ihre Belegschaft und optimieren ihre Zielerreichung. Mit dem LIZ Booker wird gemeinsame Schreibtisch-Nutzung zur Routine. Bei der gemeinsamen Schreibtisch-Nutzung besitzt nicht jeder Mitarbeiter einen festen Büroarbeitsplatz, sondern bucht sich seinen Platz an den Tagen, an denen er im Office ist. Mit dem LIZ Booker lassen sich neben Büroarbeitsplätzen auch Meetingräume und Parkplätze per Klick buchen. Durch die passgenaue Erstellung eines individuellen Raumplanes lässt sich nahezu alles im Büro visualisieren und auswählen. So hat auch jeder Mitarbeiter ein Nutzerprofil, in welchem er Termine, Raumbuchungen und mehr mit Kollegen teilen kann. So wird die Raumbuchung transparent und effizient.

Raumbuchung leicht gemacht: Welcher Tisch ist wann belegt und wo sitzt mein Lieblingskollege? Um trotz der gemeinsamen Schreibtisch-Nutzung nicht den Überblick zu verlieren, hilft die visuelle Darstellung. Eine übersichtliche Strukturierung aller Buchungen macht es möglich, die Anwesenheit weit im Vorhinein zu planen und jederzeit zu überprüfen. Buchungen können für die aktuelle, aber bereits auch für darauffolgende Wochen festgelegt werden – egal ob im Büro, Home-Office oder auf Geschäftsreise.

Neben der balancierten Belegung von Arbeitsplätzen im Office kommt es zusätzlich auf eine fundierte Auswertung an. Durch die Ermittlung und Analyse von spezifischen Werten durch die Software werden beispielsweise Empfehlungen hinsichtlich effizienter Flächennutzung und weiterer Faktoren gegeben. Dank des intuitiven Designs werden sämtliche Werte bezüglich der gemeinsamen Schreibtisch-Nutzung als auch Ressourcenplanung eindeutig überprüfbar und anschaulich darstellen. Zur Sicherstellung von hybridem Arbeiten in Zeiten von Corona, werden Lösungen wie der LIZ Booker und der LIZ Workspace Manager zu essenziellen Tools. So kann die Software dabei helfen Social-Distancing zu gewährleisten. Auch ein Blick auf die weiterführenden Funktionen lohnt sich, um eine Übersicht aller Leistungen zu erhalten und die Anwendungen zu koordinieren.

Der Arbeitsplatz und das damit verbundene Arbeitsumfeld sind für Mitarbeiter von hoher Bedeutung, umso wichtiger, dass die Software dem um nichts nach steht. Durch klare Grafiken werden Administratoren so beispielsweise Korrelationen zwischen einzelnen Faktoren aufgezeigt. Eine intuitive App macht den Buchungsprozess für Mitarbeiter zur Routine. Um Office Manager zusätzlich zu entlasten, sind Arbeitsplatz Sensoren jederzeit hinzubuchbar. In diesem Fall wird die Auslastung automatisch geprüft, bleibt übersichtlich, flexibel, und steuerbar. Aus den Analyseergebnissen können Maßnahmen entwickelt werden, die das Team, auch während einer Pandemie, wieder zurück ins Office holen können – beispielsweise durch automatisiertes Social-Distancing. Da erfasste Daten nie einer individuellen Person zugewiesen werden können, wird die Privatsphäre nicht gefährdet.

Positives Feedback und begeisterte Kunden

Kunden wie Bridgemaker sind von der LIZ Software beeindruckt. Bereits vor der Pandemie arbeiteten im Unternehmen mehr Mitarbeiter:innen als freie Arbeitsplätze vorhanden waren. Die neue Flexibilität und der gesteigerte organisatorische Horizont bei Bridgemaker, spiegelt sich in der Zufriedenheit der Mitarbeiter wieder. Das Berliner FinTech Unternehmen “Solarisbank”, konnte aufgrund der digitalen Lösung von LIZ neben einem kontinuierlichen Wachstum, parallel seinen Mitarbeiter:innen die dauerhafte Möglichkeit eines stationären Arbeitsplatzes vor Ort einräumen. So wurde ein Standortwechsel vermieden und der Betrieb kann sich auf seine Produktivität fokussieren. Das Office Management-Tool von LIZ Smart Office ist ganz klar der optimale Begleiter für jedes Unternehmen, das den Wandel von veralteten zu hybriden und flexiblen Arbeitsmodellen erlebt.

Als Software as a Service Anbieter im Bereich der hybriden Arbeitsmodelle, hat sich LIZ der Herausforderung angenommen, den Wandel der Arbeitswelt zu unterstützen und als Smart-Office-Pioniere neu zu definieren. Nicht nur die globale Pandemie beschleunigt die Veränderung der Arbeitswelt und das Bedürfnis flexibel zu arbeiten, sondern auch die Ansprüche kommender Generationen stellen ihre Arbeitgeber.

 


Beitrag veröffentlicht

in

von