Schnittstellen verbinden Software-Teile der Fuhrparkverwaltung

Wie schafft man es, die Kontrolle über den Fuhrpark zu haben und Mehrarbeit durch doppelte Datenpflege zu verhindern? Die VDQ Business Solutions GmbH hat sich genau dieses Problems angenommen und kam zu der Lösung, dass ein System notwendig ist, das Informationen aus anderen Programmen empfangen und diese in die Arbeitsabläufe eines Fuhrparkleiters und der Mitarbeiter einbauen kann. Das Ergebnis: LogPro.

Die Software stellt ein umfassendes Fuhrparkmanagementsystem dar, das alle relevanten Faktoren eines Fuhrparks misst. Das System verfügt von einer elektronischen Führerscheinkontrolle, über einem digitalen Fahrtenbuch, bis hin zur Telemetrie über alles, was ein Unternehmen mit eigenem Fuhrpark benötigt. Eine Frage, die an dieser Stelle aufkommt, ist wie das System Fahrzeugdaten auslesen und zum Beispiel Dispositionssoftwares oder Lohnbuchhaltungsprogramme einbinden kann. Mittels einer im Fahrzeug installierten Ortungsbox, die mit der Fahrerkarte und dem Massenspeicher kommuniziert, können alle Daten bei Bedarf oder automatisch per Fernauslese ausgelesen werden. Diese werden dann verschlüsselt in die LogPro Software übermittelt und sind dort direkt für autorisierte Personen abrufbar.

LogPro

Bild: LogPro

Das Programm arbeitet Hand in Hand mit führenden Systemen wie COS, DATEV, Elemica, FleetOne, LIS, PTV Group, sage, SAP, Sixfold, Soloplan, Transporeon. Aufträge aus Ihrem Dispoprogramm werden beispielsweise automatisch in LogPro eingebucht und der Fahrer über sein Tablet im Fahrzeug zum Auftrag navigiert. Die Arbeitszeiten der Mitarbeiter werden ohne Aufwand in Ihre Lohnsoftware übermittelt, wodurch Fehler vermieden werden. Der Vorteil ist klar: Sie sparen Zeit und Geld bei der Nutzung eines Telematiksystems wie LogPro.


Beitrag veröffentlicht

in

von