Wortmann AG erhöht Umsatz auf über eine Milliarde Euro

Die Wortmann AG kann auf das erfolgreichste Jahr in der 36-jährigen Firmengeschichte zurückblicken. Durch eine erneute Umsatzsteigerung von rund drei Prozent generiert das ostwestfälische IT-Unternehmen erstmalig einen Jahresumsatz von über einer Milliarde Euro. 

Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG Siegbert Wortmann

Siegbert Wortmann, der Vorstandsvorsitzender der Wortmann AG ist mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr zufrieden: „Auch das Jahr 2021 ist für uns gut verlaufen. Die Coronapandemie hat das Unternehmen weiterhin nicht so stark getroffen wie andere. Wir waren davon ausgegangen, vor allem im zweiten Halbjahr mit einem Umsatzrückgang rechnen zu müssen. Die Zahlen waren aber auch im dritten und vierten Quartal mehr als beständig und wir konnten in fast allen Bereichen zulegen. Basis dafür war und ist eine herausragende Belegschaft, der mein Dank gilt.“

Im Kerngeschäft konnte der Umsatz mit der Eigenmarke TERRA im Bereich „TERRA PCs“ relativ stabil gehalten und bei „TERRA Notebooks“, „TERRA LCDs“ und „TERRA Server“ aber auch in der Distribution ein Umsatzanstieg verzeichnet werden. Die Bereiche Service und Dienstleistungen entwickelten sich erfolgreich mit Steigerungen von rund 5 Prozent. Die Bereiche Cloud und Finanzprodukte konnten sogar Zuwächse von rund 50 bzw. 40 Prozent erzielen. Darüber hinaus konnte die Wortmann AG ihre Position im Ausland festigen.

Die WORTMANN AG hat auch im abgelaufenen Geschäftsjahr wieder viele Ehrungen im Bereich Qualität, Service und Support von namhaften Fachzeitschriften erhalten. Im Jahresverlauf hat WORTMANN dauerhaft 30 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen und beschäftigte zum Jahresende rund 730 Mitarbeiter, wobei sich 98 Mitarbeiter in einem Ausbildungsverhältnis befinden, was weit über dem allgemeinen Durchschnitt liegt.


Beitrag veröffentlicht

in

von