Die eAkte soll die Verwaltung von Daten und Informationen vereinfachen – in einer Behörde ebenso wie zwischen Behörden, selbst über Landesgrenzen hinweg. Die Entwicklung und Einführung der geplanten einheitlichen elektronischen Akte zieht sich jedoch hin; Papierberge, Verwaltungsaufwände und Kosten wachsen in der Zwischenzeit weiter. Mit dem Produkt DoRIS hält Haessler eine bezahlbare Lösung für ein effizientes digitales Dokumentenmanagement bereit, die sofort einsetzbar ist und in vielen Ministerien bereits seit Jahren erfolgreich als Übergangslösung genutzt wird. „Leider werden wir als kleiner Hersteller bei der Auswahl oft nicht berücksichtigt, egal wie gut unser Produkt ist“, bedauert Joachim Haessler, Geschäftsführer der Softwareschmiede aus dem Nordschwarzwald.
Er stellt sich die Frage, was die Größe eines Unternehmens mit seiner Innovationskraft oder Produktqualität zu tun hat. So ist DoRIS als individuell anpassbares Gesamtsystem zur Nutzung elektronischer Akten ein umfassendes Werkzeug auch für Fachanwendungen, die keinen Platz in einer landesweit einheitlichen, elektronischen Akte finden.
In Webtechnik realisiert, nutzt es Standards und unterstützt die elektronische Zusammenarbeit, auch mit Windows-, Android- und Apple-Geräten – zuverlässig und sicher, ohne App. Auch in Krisenzeiten wie der Corona-Pandemie, in denen Arbeiten im Homeoffice einen hohen Stellenwert einnimmt, kann das System also besonders flexibel eingesetzt werden und seine Stärken ausspielen.
Zu den grundlegenden Funktionen von DoRIS gehören Such- bzw. Recherchemöglichkeiten, die automatische Protokollierung sowie Möglichkeiten, Akten per Knopfdruck elektronisch weiterzugeben und statistische Aussagen zur Fallbearbeitung oder rund um den Posteingang zu erhalten.
„DoRIS wird von vielen großen Behörden, Kanzleien und Wirtschaftsunternehmen erfolgreich als Werkzeug zur Digitalisierung von Akten und zur Unterstützung der elektronischen Zusammenarbeit eingesetzt.“ Positiv hervorgehoben würden Funktionalitäten wie der AdHoc-Workflow, mit dem Aufgaben der Fachregistratur, der Sachbearbeitung und des Leitungsbereichs wirkungsvoll unterstützt werden können. Der Posteingang wird optimiert, Arbeitsaufträge können verlustarm erteilt und nachverfolgt werden.
Weiterführende Informationen unter www.doris-dms.de