Kristina Gerwert wird in den Vorstand der adesso SE berufen​

Der Aufsichtsrat der adesso SE beruft Kristina Gerwert (46) zum 1. Juli 2023 als neues Mitglied in den Vorstand der Gesellschaft. Die langjährige Personalleiterin von adesso wird die Verantwortung für das Personalwesen, den Bereich „Corporate Buildings“ sowie eine Tochtergesellschaft im Versicherungssegment übernehmen. Ihr Vorstandsvertrag sieht eine Laufzeit bis 2027 vor. ​

Die erfahrene Personalmanagerin Kristina Gerwert ist bereits seit über zwei Jahrzehnten für adesso tätig. Seit 2011 verantwortete sie als Leiterin Human Resources den Personalbereich bei adesso. In ihrer neuen Position im Vorstand wird sie zukünftig die Verantwortung für den Bereich Human Resources für die adesso Group tragen, die Vorstandsmitglied Dirk Pothen an Gerwert übergeben wird. Darüber hinaus wird die neue Vorständin für das Gebäudemanagement („Corporate Buildings“) in der expandierenden adesso Group sowie für die auf das Versicherungssegment spezialisierte Tochtergesellschaft alleato assekuranzmakler GmbH verantwortlich sein. 

Die diplomierte Wirtschaftswissenschaftlerin hat einen wesentlichen Anteil am erfolgreichen Wachstumskurs von adesso in einem von Fachkräftemangel geprägten IT-Personalmarkt. Prof. Dr. Volker Gruhn, Vorsitzender des Aufsichtsrats der adesso SE sowie Mitbegründer und Hauptanteilseigner, freut sich sehr über diese Vorstandserweiterung: „Kristina Gerwert kennt die Herausforderungen unseres wachstumsorientierten Unternehmens von der Pike auf und hat während der vergangenen zwanzig Jahre die Unternehmenskultur von adesso mitbestimmt. Ich bin überzeugt, dass sie als Vorständin die adesso-Kultur in Zeiten dynamischer Veränderung voranbringen und den Rollout unserer erprobten Human-Resources-Prozesse bei zahlreichen weiteren Unternehmen in der adesso Group erfolgreich begleiten wird.“ 

Erfolgreiches Employer Branding mit Kristina Gerwert

Auch den Arbeitgeberwettbewerb „Deutschlands Bester Arbeitgeber 2023“ des „Great Place to Work®“-Instituts hat Kristina Gerwert als HR-Leiterin mit ihrem rund 120-köpfigen Team verantwortet und im März erneut mit adesso gewonnen. In seiner Größenklasse wurde adesso sowohl als „Deutschlands Bester Arbeitgeber“ in der ITK-Branche als auch branchenübergreifend ausgezeichnet. Diese Awards sowie die geringe Personalfluktuation bei adesso, die weit unter dem Branchendurchschnitt liegt, sind Belege für die Zufriedenheit der Mitarbeitenden des IT-Dienstleisters. Auf dieser Basis gelingt dem Unternehmen seit Jahren ein starkes Personalwachstum. Im Jahr 2022 konnte die Mitarbeitendenzahl um 39 Prozent auf über 8.000 Beschäftigte ausgebaut werden. Auch künftig verfolgt adesso das Ziel, „mindestens doppelt so schnell wie der Markt zu wachsen“, so die Vorstandsdevise, und die besten Talente am Markt zu rekrutieren. Die Bestellung von Kristina Gerwert als Vorstandsmitglied versteht der adesso-Aufsichtsrat daher als ein starkes Zeichen für die Bedeutung des Recruitings bei dem international expandierenden Unternehmen. 

Kristina Gerwert betrachtet nach den aktuellen Auszeichnungen adesso nicht nur als einen „Great Place to work“, sondern hat mit den HR-Maßnahmen, die ihre Handschrift tragen, darüber hinaus einen „Great Place to learn“ (adesso-Schulungsangebot) und einen „Great Place to be“ geschaffen, der durch seine besondere Unternehmenskultur besticht: „Wir stärken unsere Unternehmenskultur im täglichen Miteinander. Hier wollen wir für unsere Mitarbeitenden ein unverwechselbarer und einzigartiger Arbeitgeber sein. Dazu pflegen wir beispielsweise unseren Cultural Code, der unsere angestammten Werte trotz des starken Wachstums nicht aus den Augen verliert. Wie der aussieht? Das erlebt man am besten, wenn man zu uns ins Team kommt“, so Gerwert, die mit ihrem Ruf in den adesso-Vorstand ein Paradebeispiel für die langjährige adesso-Initiative „She for IT – für mehr Frauen in der IT“ liefert – und einen Hinweis darauf, welche attraktiven Weiterentwicklungschancen talentierten Frauen bei adesso geboten werden. 


Beitrag veröffentlicht

in

von