Preisgelder von bis zu 30.000 Euro für Nachwuchsforscher beim Forum Junge Spitzenforschung

Nachwuchswissenschaftler aufgepasst: Ab heute startet die neue Bewerbungsrunde des Wissenschaftswettbewerbs „Forum Junge Spitzenforschung“. Bis zum 15. Oktober 2023 können Teilnehmer ihre Anwendungsideen aus der innovativen Grundlagenforschung einreichen. Gesucht werden Forschungsansätze im Bereich „Sensoren und Datenanalyse im praktischen Einsatz“.

Sensoren und Datenanalyse sind für unser modernes Leben von essenzieller Bedeutung und begegnen uns überall und täglich – beispielsweise in Smartphones und Smart Watches. Dort sind Sensoren integriert, die Daten messen, analysieren und registrieren. Durch ihre besonderen Fähigkeiten können Sensoren Effizienzsteigerung, Prozessoptimierung, Ressourceneinsparung und viele weitere Vorteile bewirken. Zudem bilden innovative Sensoren und Datenanalyse die Basis für wichtige Zukunftstechniken. Die Bedeutung von Sensoren und die damit verbundene Datenanalyse wird in Zukunft stetig zunehmen. Die Forschung ist ein wesentlicher Schlüssel zur Entwicklung neuer Sensoren. Der Wissenschaftswettbewerb prämiert Nachwuchswissenschaftler, die an neuen Techniken für Sensoren und Datenanalyse forschen und mit ihren angewandten Forschungsideen Lösungen für die Produkt- und Dienstleistungsinnovationen von morgen bieten. Dotiert ist der Wettbewerb mit Preisgeldern im Wert von 30.000 Euro. Das Finale ermöglicht zudem Vernetzungsmöglichkeiten mit Vertreter aus Industrie und Wirtschaft.

Bewerben können sich Doktoranden, PostDocs und wissenschaftliche Mitarbeiter, Junior-Professoren und Oberärzte der Partnereinrichtungen der Berlin University Alliance: der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin, der Technischen Universität Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2023. Interessenten können ihre Bewerbung direkt unter www.forumjungespitzenforschung.de/bewerben einreichen.

Das Forum Junge Spitzenforschung

Zum zehnten Mal richtet die Humboldt-Innovation den Wissenschaftswettbewerb „Forum Junge Spitzenforschung“ mit Unterstützung der Stiftung Industrieforschung aus. Die Veranstaltung wird im Verbund „Science & Startups“ der Verbundpartnerinnen der Berlin University Alliance (Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin sowie der Charité — Universitätsmedizin Berlin) durchgeführt. Die Abschlussveranstaltung mit Auszeichnung der Preisträger*innen findet am 14. November 2023 statt. Weitere Informationen und Details zu Bewerbung und Abschlussveranstaltung finden Sie unter www.forumjungespitzenforschung.de.

 


Beitrag veröffentlicht

in

von