Neue Version von Fadata INSIS: Nahtlose Skalierung und schnelles Deployment für Versicherer

Fadata, Anbieter von Softwarelösungen für die Versicherungsbranche, stellt mit dem jüngsten Update des Low-Code-Kernsystems INSIS das gesunde Wachstum von Versicherungsunternehmen in den Mittelpunkt. Mit neuen Geschäftsfunktionen, minutenschnellen Upgrades und nahtloser Produktreplikation bietet INSIS außerdem die technischen Voraussetzungen, um Kosten zu senken und Risiken zu minimieren.

Durch zahlreiche Erweiterungen für INSIS stellt Fadata Versicherungsunternehmen ein modernes Kernsystem zur Verfügung. Nach der Ankündigung einer komplett neuen Low-Code-Prozessplattform für seine umfassende End-to-End-Versicherungslösung baut Fadata seine modulare Architektur mit der neuen Version von INSIS weiter aus. Das System bietet eine nahtlose Produktreplikation für Versicherer, die eine schnelle Bereitstellung und Kosteneffizienz für die globale Expansion ermöglicht. 

Mandantenfähigkeit reduziert Infrastrukturkosten und fördert Wachstum​

Mit dieser Version von INSIS setzt Fadata auf die vollständige Containerisierung seiner Anwendung, um Mandantenfähigkeit anzubieten. Damit können Versicherungsunternehmen ihre Wachstumsziele mit minimalem Aufwand, geringeren Bereitstellungskosten und weniger Infrastrukturressourcen erreichen. Versicherer mit Wachstumsplänen können auf diese Weise auch über Ländergrenzen hinweg skalieren und Produkte für verschiedene Geschäftszweige in einer einzigen Cloud-Umgebung einführen. INSIS ermöglicht damit einerseits ein schnelleres Deployment und eine flexible Skalierung. Andererseits sinken durch den Einsatz einer zentralen Lösung auch die externen Abhängigkeiten, wodurch Versicherer ihre internen Prozesse in verschiedenen Regionen effizienter gestalten können.

Fadata bietet Versicherern ebenfalls die Möglichkeit, Produkte für verschiedene Mandanten zu kopieren und anzupassen, die alle über eine einzige Anwendung und über separate Datenbanken zugänglich sind. Dabei können mehrere Business-Instanzen in kürzester Zeit implementiert werden: Mindestens 80 % eines Produkts sind sofort in anderen Umgebungen replizierbar, was die Bereitstellung sowohl schnell als auch effizient macht. Weil die Produktkonfiguration über alle Bereiche optimiert wird, profitieren Versicherer von einer vereinfachten Wartung und effizienteren Testverfahren.

Die neue Multi-Tenancy-Funktion versetzt Versicherer in die Lage, neue Geschäftsbereiche hinzuzufügen, in neue Gebiete zu expandieren und Akquisitionen zu vereinfachen, wodurch hohe Start-Investitionen in die Infrastruktur, Softwarelizenzen und Wartung entfallen. Versicherer, die in mehreren Ländern in verschiedenen Branchen tätig sind, können Produkte über Ländergrenzen hinweg mit unterschiedlichen Prämien und Steuern anbieten. Neue Funktionen sowie regelmäßige Updates werden über einzelne Modul-Drop-Releases eingeführt, die eine nahtlose Implementierung in das laufende System gewährleisten, ohne dass die gesamte INSIS-Anwendung unterbrochen wird. Durch die Containerisierung innerhalb der modularen Architektur können alle Anpassungen oder Upgrades ohne Beeinträchtigung des laufenden Betriebs durchgeführt werden – und das in wenigen Minuten.

Die jüngste Version von INSIS umfasst:

Automatisierung der Rückversicherung: Erweiterte Funktionen wie das Management von Währungsschwankungen, verbesserte Indexklauseln und die effiziente Aggregation von Ansprüchen stehen jetzt zur Verfügung.

Unit Linked Module Functionality: Fadata hat das Unit-Linked-Modul um zwei wichtige Aspekte erweitert – die dynamische Berechnung der Versicherungskosten sowie die Speicherung von Ausführungsaufträgen.​

„Wir entwickeln INSIS kontinuierlich weiter, um unseren Kunden eine stets aktuelle Lösung zu bieten, mit der sie sich auf ihr Geschäft konzentrieren und für die Zukunft planen können“, erklärt Rasmus Lynge, Chief Product & Technology Officer bei Fadata. „Wir bieten bereits heute die flexibelste SaaS-Lösung in der Versicherungsbranche und entwickeln beständig neue Funktionen, die zweifellos die Zukunft der digitalen Versicherung darstellen. Die Möglichkeit, Produkte zu replizieren, um Wachstum zu unterstützen, unterstreicht unser Engagement für eine hochflexible Lösung, die Versicherern eine Vielzahl von Vorteilen bietet. Aufgrund unserer jahrzehntelangen Erfahrung und unseres Branchenverständnisses können sich unsere Kunden darauf verlassen, dass wir sie bei ihren digitalen Bestrebungen begleiten und unterstützen.“

Alle Informationen zu Fadata und relevanten Lösungen für die Versicherungsbranche finden sich auf https://fadata.eu/.


Beitrag veröffentlicht

in

von