HPC-Lösungen von Dell beschleunigen Engineering und Design 

 Dell hat im Zuge der Supercomputing 2021 neue HPC-basierte und hochperformante Lösungen für computergestütztes Engineering und Design vorgestellt. Neben weiteren Validated Designs präsentierte das Unternehmen auch einen neuen Top-of-Rack-Switch und neue Konfigurationsoptionen für die Dell EMC PowerEdge Server.

Dell hat auf der Supercomputing 2021 unter anderem neue Validated Designs für die Simulationssoftware Siemens Simcenter Star CCM+ präsentiert, also vorkonfigurierte und integrierte Lösungen für spezielle Anwendungsfälle. Die Systeme bieten multiphysikalische Computational-Fluid-Dynamics-(CFD)-Simulationen und erlauben damit gleichzeitige Simulationen unterschiedlicher physikalischer Modelle und Phänomene unter Verwendung der numerischen Strömungsmechanik. Sie basieren auf den Dell EMC PowerEdge Servern der neuesten Generation mit Dell EMC PowerSwitches und dem InfiniBand-Netzwerkstandard. Auf Wunsch ist auch HPC-Storage integrierbar.

Neuer Dell EMC PowerSwitch 

Der neue Top-of-Rack-Switch Dell EMC PowerSwitch S5448F-ON steigert den Datendurchsatz auf bis zu 100/400 Gbit/s. Er bietet eine hohe Flexibilität und Automatisierung und lässt sich problemlos in vorhandene Infrastrukturen integrieren. Außerdem trägt der S5448F-ON zur Vereinfachung von komplexen Netzwerkdesigns, -deployments und -wartungen bei, wenn Nutzer das Betriebssystem Dell EMC SmartFabric OS10 mit integrierten SmartFabric Services oder das Cloud-basierte Monitoring-Tool Dell EMC CloudIQ ausführen.

Zusätzliche Optionen für PowerEdge-Server

Für seine Dell EMC PowerEdge Server bietet Dell ab sofort neue Grafikbeschleuniger an. Nutzer können damit auf AMD-Instinct-GPUs aus der Mi-210-Reihe zurückgreifen. Darüber hinaus sind NVIDIAs A2- und A16-Tensor-Core-GPUs als Leistungs-Booster verfügbar. Sie beschleunigen alles von virtuellen Workstations bis hin zu computergestützten Engineering- und Design-Workloads auf Rack-Ebene.

Die Dell Validated Designs für HPC Digital Manufacturing inklusive Star CCM+ und Validated Designs für HPC BeeGFS und NFS Storage sind ab sofort verfügbar. Dell EMC PowerEdge Server mit NVIDIAs A16-Tensor-Core-GPUs können bereits bestellt werden. Die Validated Designs für HPC PixStor Storage und der neue Dell EMC PowerSwitch S5448-ON werden bis Ende des Jahres verfügbar sein. Ebenfalls bis Ende des Jahres wird Dell Technologies seine Dell EMC PowerEdge Server mit AMD-Instinct-GPUs aus der Mi-210-Reihe und NVIDIA A2-Tensor-Core-GPUs bereitstellen.


Beitrag veröffentlicht

in

von