Erfolg für Deutsche Glasfaser

Das Netz von Deutsche Glasfaser erhielt vom Verbrauchermagazin IMTEST die beste Bewertung unter allen regionalen Breitbandanbietern in Deutschland. Das Glasfasernetz der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser, dem führenden Digitalversorger für den ländlichen Raum, ist vom Verbrauchermagazin IMTEST als Testsieger ausgezeichnet worden. Basierend auf großflächigen Kundenmessungen der Übertragungsgeschwindigkeit, die das Unternehmen zafaco im Auftrag der Bundesnetzagentur gesammelt und ausgewertet hat, geht Deutsche Glasfaser als Sieger unter den nicht bundesweit vertretenen Anbieter hervor – in den deutschen Stadtstaaten ist das Unternehmen nicht aktiv.

Das Netz von Deutsche Glasfaser erhielt zudem die beste Bewertung unter allen Breitbandanbietern in Deutschland. Mit einer 1,9 im Notensystem des Magazins IMTEST der Funke Mediengruppe liegt das Unternehmen vor dem bestplatzierten bundesweiten Anbieter, der eine 2,1 erhielt. Vor allem im Upload und in der Laufzeit erzielte das Netz von Deutsche Glasfaser Spitzenwerte. Inwieweit sich diese Noten der unterschiedlichen Kategorien tatsächlich vergleichen lassen, geht aus dem Artikel nicht direkt hervor.

Das gesamte Testverfahren erfüllt alle Vorgaben des Gremiums Europäischer Regulierungsstellen für elektronische Kommunikation (BEREC). Gegenstand der Breitbandmessung sind Messungen der Geschwindigkeiten beim Empfangen (Download) und beim Senden (Upload) von Daten sowie der Zeit, die zwischen dem Absenden einer Anfrage an den Messserver bis zum Erhalt einer Antwort vergeht (Laufzeit). Die Analyse der zafaco GmbH, Deutschlands Markt- und Technologieführer für Breitband-Netztests, umfasst alle kabelgebundenen Arten von Anschlüssen, in der Mehrheit also DSL-, Kabel- und Glasfaseranschlüsse. Die Messungen erfolgten im Zeitraum vom 1.10.2020 bis zum 30.9.2021 über die Plattform www.breitbandmessung.de.


Beitrag veröffentlicht

in

von