Lidar-Experte Ibeo Automotive Systems geht mit Sensoren in die letzte Validierungs-Phase

Mit der Validierung der B1-Muster startet der Hamburger Lidar-Sensorexperte Ibeo gemeinsam mit dem Test- und Validierungsdienstleister LiangDao Intelligence in die finale Entwicklungsphase der Solid-State Lidar-Sensoren. Die B1-Muster stellen die Designvorgabe für die Serienproduktion dar, die im ersten Quartal 2023 starten soll. Ab Juli 2022 werden die Testfahrzeuge dann tausende von Testkilometern auf chinesischen Straßen absolvieren.

Seit Beginn des Jahres 2021 hat Ibeo gemeinsam mit dem Test- und Validierungsdienstleister LiangDao Intelligence die Generalvalidierung seines ibeoNEXT-Sensors in China und Deutschland mit dem sogenannten Proof of Concept vorbereitet. Nun konnte ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum Produktionsstart erreicht werden: die Validierung des B1-Musters des Sensors.

Denn bevor die Fahrzeugsensorik in die Serienfertigung gehen kann, muss sichergestellt sein, dass die Umgebung vom Sensor immer korrekt erfasst wird. In der Validierungsphase wird das Sensorsignal jedoch nicht zur Fahrzeugsteuerung verwendet, sondern zu Testzwecken des Lidar-Systems aufgezeichnet. Anschließend wird anhand von Vergleichsdaten überprüft, ob andere Verkehrsteilnehmer, Fahrbahnmarkierungen oder Infrastrukturobjekte korrekt erkannt wurden und der Sensor somit die gesetzlichen und kundenspezifischen Anforderungen erfüllt. Erschwerende Faktoren bei der Wahrnehmung der Umgebung können z. B. das Wetter oder die Lichtverhältnisse sein.


Beitrag veröffentlicht

in

von