AGFEO AS-Serie: End of maintenance – keine Weiterentwicklung und Wartung für AS Module

Alle Produktreihen der alten AGFEO „AS“-Serie werden auf den Status „EoM“ gesetzt. Jegliche Software- und Firmware-Pflege wird somit eingestellt. Eine Weiterentwicklung auch hinsichtlich evtl. externer Provider- oder Betriebssystem-Notwendigkeiten findet ab sofort nicht mehr statt.

Dies betrifft neben den TK-Systemen der AS Reihe wie AS 45 / AS 200 IT, der AS 181 oder alle LAN-Module, insbesondere auch das Softwareprodukt „TK-Suite Professional“ und die APPs. Letztere sind bereits bzw. werden kurzfristig aus den verschiedenen AppStores der Anbieter genommen, so dass eine Neuinstallation nicht mehr umsetzbar ist. Eine Weiternutzung, sofern bereits installiert, ist möglich, wird aber aus Sicherheitsgründen von AGFEO aber nicht empfohlen.

Nicht nur auf Grund von Sicherheitsaspekten, sondern auch hinsichtlich heutiger Anforderungen an moderne Kommunikationslösungen, empfiehlt AGFEO den Wechsel auf die softwarebasierten AGFEO HyperVoice- oder ES-Systeme. Selbstverständlich werden diese aktiv und auch langfristig weiterentwickelt.

Anwender profitieren dabei schon heute von modernen Leistungsmerkmalen wie GeoFencing, dem AGFEO VISOfon, dem sicheren APP Zugriff über die AGFEO RemoteCloud oder den zahlreichen weiteren Vorteilen aktueller Systeme wie z.B. dem SENSORfon oder, gegenüber den AS-Systemen, auch wesentlich umfangreicheren und noch komfortableren Funktionsmöglichkeiten.

Viele der bei den AS-Anwendern evtl. vorhandenen Endgeräte können übrigens bei heutigen AGFEO-Systemen weiterverwendet werden. Somit ist der Umstieg auf ein modernes AGFEO Kommunikationssystem meist recht unkompliziert möglich. Der Service für alte Bestandssysteme (Hardware) der AS-Serie ist weiterhin gesichert. Sollte eine Hardware ausfallen, steht weiterhin die AGFEO Serviceabteilung z.B. für eine Reparatur zur Verfügung.

 


Beitrag veröffentlicht

in

von