Zoho feiert fünf Jahre Zoho One mit einem Rekordwachstum

Zoho feiert das fünfjährige Bestehen seines Operating Systems Zoho One. Mittlerweile nutzen 50.000 Unternehmen in mehr als 160 Ländern die Lösung. Allein in den vergangenen zwei Jahren ist die Zahl der Anwender der Plattform um 150 % gewachsen.

Knapp 38 % der Neukunden sind mittelständische und Großunternehmen. Auch die Lizenz-Upgrades von Firmen, die Zoho One vor fünf Jahren eingeführt haben, sind um 92 % gestiegen. Die Zahlen verdeutlichen, dass sich der Markt von statischen Legacy-Anwendungen hin zu End-to-End-Lösungen entwickelt, mit denen Unternehmen agiler auf Branchenveränderungen reagieren können.

Zoho One wurde 2017 als Suite mit 35 integrierten Anwendungen eingeführt. Heute bietet das skalierbare Operating System über 45 Applikationen und End-to-End-Services wie Business Intelligence oder kontextbezogene Kommunikation, mit denen Unternehmen Geschäftsbereiche wie Vertrieb, Marketing oder Personal abwickeln können. 

In den vergangenen fünf Jahren hat Zoho im Dialog mit Unternehmen nicht nur zehn neue Anwendungen und zahlreiche Services zu Zoho One hinzugefügt, sondern auch die Gesamtbetriebskosten für Einführung und Wartung gesenkt. Die Plattform bietet heute umfassende Funktionen für Vertrieb (Marketing-, Vertriebs- und Support-Apps), den Geschäftsbetrieb, (Finanz-, Rekrutierungs- und verwandte HR-Apps) und effiziente Zusammenarbeit (Office-Suite, Mail-, Personalproduktivitäts- und Kollaborations-Apps) mit vielfältigen Möglichkeiten zur Anpassung (Low-Code-App- und Microservice-Entwicklung sowie Apps zur Integrationserstellung). 

Zoho One wird vollständig inhouse entwickelt und basiert auf einem einzigen Technik-Stack, was es zu einer einheitlichen End-to-End-Plattform mit Hunderten von Integrationspunkten in allen Anwendungen macht. Die konsequente Vereinheitlichung bietet Unternehmen eine optimale Kommunikation zwischen Vertrieb, Marketing, Kundensupport, Buchhaltung, Personalwesen sowie anderen Bereichen und jederzeit den einfachen Zugriff auf relevante Informationen. Zohos Alleinstellungsmerkmal, der Besitz und Betrieb der gesamten Technik einschließlich der weltweit zwölf eigenen Rechenzentren, ermöglicht ein hohes Maß an Interoperabilität und nahtlosen Datenfluss.

Ein wichtiger Faktor für das Wachstum von Zoho One ist die Kompatibilität mit Lösungen von Drittanbietern, ohne dass Daten- und Betriebssilos entstehen oder die Effizienz der bestehenden Systeme beeinträchtigt wird. Das starke Kundenwachstum zeigt den Wert der Plattform nicht nur als All-in-One-Lösung, sondern auch als Ergänzung zu größeren Techniksystemen.  

„Zoho One hat sich von einer ehrgeizigen Idee von einer All-in-One-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen zu einer erweiterbaren Plattform entwickelt, welche die Systeme von Großunternehmen ersetzen oder in diese integrieren kann“, erklärt Sridhar Iyengar, Managing Director von Zoho Europe. „Fast die Hälfte der Zoho-One-Kunden nutzen 20 oder mehr der enthaltenen Anwendungen und berichten von höheren Erträgen bei steigender Nutzung. Dies ist der Beweis, dass das Konzept von Zoho One funktioniert: nämlich, dass Unternehmen jeder Größenordnung ihre betrieblichen Abläufe skalieren können, ohne dabei Informationssilos zu schaffen oder das Geschäftswachstum zu verlangsamen. Wir arbeiten weiter an der Verfeinerung und Erweiterung der Plattform und setzen damit ein Zeichen für den Rest der Branche.“

Zoho One ist in Deutschland ab 37 Euro pro Mitarbeiter und Monat verfügbar. Ausführliche Informationen zur Preisgestaltung sind hier abrufbar: https://www.zoho.com/de/one/pricing/.


Beitrag veröffentlicht

in

von