Antonio García Romero ist neuer CEO der bintec elmeg-Muttergesellschaft Teldat Group

Antonio García Romero, ist seit Oktober 2022 neuer Chief Executive Officer bei Teldat, eines der führenden europäischen Technik-Unternehmen mit Sitz in Madrid. Der erfahrene Branchenkenner löst seinen Vorgänger Ignacio Villaseca ab, der in dieser Funktion seit mehr als zwanzig Jahren tätig war und Teldat zu einem weltweit führenden Unternehmen für Kommunikationstechnik positionieren konnte. García Romero, bisher tätig als stellvertretender Geschäftsführer bei Teldat, übernimmt die Aufgaben von Ignacio Villaseca. 

Antonio García Romero hat einen soliden technischen und betriebswirtschaftlichen Hintergrund. Er hat einen Abschluss in Telekommunikationstechnik von der Polytechnischen Universität Madrid (UPM), einen Master in Ingenieurwesen von der Königlichen Technischen Hochschule (KTH) in Stockholm, einen Executive MBA von der IESE Business School der Universität Navarra. Außerdem absolvierte er Aufbaustudiengänge an der Universität Zhejiang in China. Darüber hinaus ist er seit mehr als 15 Jahren in der Technikbranche tätig und hat international eine breite Palette von Unternehmensdienstleistungen angeboten.

In China begann er seine Tätigkeit bei Philips als Entwickler mit Schwerpunkt Biophotonik. Bis 2005 konzentrierte er sich auf die strategische Beratung bei IBM und übernahm bald globale Verantwortung innerhalb der Teldat-Gruppe. Er war Business Development Manager in Asien (mit Sitz in Peking, China), International Sales Manager im Silicon Valley (USA) und Corporate Vice-President für den internationalen Vertrieb. 2017 gründete er, zwischen New York und Madrid pendelnd, ein auf künstliche Intelligenz für den Kapitalmarkt spezialisiertes Softwareunternehmen (Fintep) und war dessen CEO. 2020 kehrte er als CPO zu Teldat zurück und wurde später zum stellvertretenden Geschäftsführer ernannt.

Als neuer CEO von Teldat wird Antonio García Romero die auf drei Hauptpfeilern beruhende Strategie des Unternehmens fortführen: weiterhin Mehrwert für die Kunden zu schaffen, durch die Erweiterung des Portfolios und das Angebot einer breiten Palette von Lösungen für neueste 5G-Anwendungen, Cybersicherheit (SASE) und maschinelles Lernen (CARTA); die internationale Präsenz des Unternehmens zu erhöhen, durch die Gewinnung neuer Mitarbeiter innerhalb der Teldat Group sowie die Eröffnung neuer F&E&I-Zentren; und schließlich neue Wege zu finden, um Märkte zu durchdringen (zum Beispiel durch die Implementierung von OT- und Zero-Trust-Strategien in neuen Marktnischen wie IoT oder Remote Offices). Dank der kontinuierlichen Unterstützung von Kunden in wichtigen Wirtschaftssektoren und der langjährigen Expertise der Teldat-Teams wird all dies schnell zur Realität.


Beitrag veröffentlicht

in

von