WebConnect: Neuartiges Konzept für das Remote-Arbeiten

Die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt in vielen Branchen verändert. Mitarbeiter wollen verstärkt von zuhause oder mobil auf Anwendungen und Daten des Unternehmens zugreifen oder an Videokonferenzen teilnehmen. Eine weitere Anforderung ist eine Remote-Desktop-Verbindung mit dem direkten Zugriff auf den im Büro befindlichen Rechner – auch vom Tablet oder Smartphone aus.

Dieser Bedarf stellt die IT-Abteilung von vielen Unternehmen vor Herausforderungen. Sie muss entsprechend Netzwerkkapazitäten für alle Mitarbeiter bereitstellen sowie für Sicherheit und Datenschutz sorgen. Um eine sichere Verbindung zum Firmennetzwerk zu gewährleisten, setzen Firmen meist auf einen verschlüsselten VPN-Tunnel (Virtual Private Network). Doch bei einer großen Belegschaft ist das VPN schnell überlastet und bremst den Geschäftsbetrieb aus. Zudem können die Konfiguration und permanente Überwachung der VPN-Verbindungen im Unternehmen für die Administratoren sehr aufwändig sein.

Hier setzt WebConnect mit einem neuartigen Konzept für den sicheren Fernzugriff auf Desktops und die Einwahl in das Firmennetzwerk an. Die Lösung wird dem Netzwerk hinzugefügt, das von außen erreichbar sein soll. Dies erfolgt entweder über eine WebConnect-Hardware-Box oder in Netzwerken als Software. Das Besondere: WebConnect baut alle Verbindungen direkt zwischen Client und Remote-Gerät als Tunnel mit https-Verschlüsselung auf. All das erfolgt über den Browser und ohne Installation auf dem Client.

Es gibt keine Server oder Knotenpunkte Dritter auf dem Weg, kein Gerät ist direkt erreichbar. Mit 2-Faktor-Authentifizierung sorgt die Lösung für Datenschutz und hohe Sicherheit beim Fernzugriff auf die Desktops. Da WebConnect keine zentrale Kunden- und Geräteverwaltung hat, bleiben alle Zugangsdaten alleiniges Eigentum des Kunden. Damit ist die Lösung komplett konform mit der DSGVO.

„WebConnect setzt kein VPN ein, erreicht aber trotzdem hohe Sicherheit bei hoher Leistung. Dazu nutzt die Lösung ein SSL-Zertifikat pro Installation über HTTPS und Secure Websocket mit Verschlüsselung über TLS 1.3. Eine ähnliche Methodik kommt auch im Bankenwesen zum Einsatz“, erklärt Saber Maram, Gründer und CEO von WebConnect World SL. „Mitarbeiter können dank WebConnect sogar mit ihrem Tablet oder Smartphone über den Browser verschlüsselt auf jeden realen oder virtuellen PC im Büronetzwerk sowie verbundene Drucker, Scanner, Kartenlesegeräte oder Webcams zugreifen. Zusätzliche Softwareinstallationen und umständliches Einrichten eines VPNs gehören damit der Vergangenheit an.“

WebConnect ist die ideale Lösung für Remote Arbeit. Sie bietet eine Vielzahl von Einstellungen, mit denen Firmen ihre Sicherheitsanforderungen und Rollen-Rechte-Konzepte individuell verfeinern können. Administratoren sind so in der Lage, einzelnen Nutzern, Nutzergruppen und Verbindungsprofilen auf demselben Gerät entsprechende Zugriffsrechte oder Zeitbeschränkungen zuzuweisen sowie jederzeit anzupassen.


Beitrag veröffentlicht

in

von