Akamai sichert Modegigant Zalando eine reibungslose Cyber Week 

Zalando ist ein zentraler Anlaufpunkt für die neuesten Modetrends. Während der Cyber Week ab dem 28. November 2022 rechnet die Plattform mit noch mehr Websitebesuchern – und möchte seine Kunden nicht nur mit neuen Lieblingsstücken, sondern auch mit einem sicheren Einkaufserlebnis überzeugen. Dafür setzt Zalando auf die Unterstützung von Akamai, Spezialist für Cybersicherheit.

Vor großen Einzelhandelsevents wie der Cyber Week ist es für Zalando wichtig, sich auf eine Vielzahl von Szenarien mit Tausenden von Testkunden vorzubereiten. So stellt der Fashiongigant sicher, dass Kunden ihr Online-Shopping-Erlebnis uneingeschränkt genießen können. Durch monatelange Lasttests wird die Infrastruktur vorbereitet, um den Nachfrageschub zu bewältigen. Denn während des besonderer Shopping Events kann die Last bis zum Zehnfachen steigen.

Im Gegensatz zu anderen Unternehmen, die Lasttests von einem zentralen Ort mit einem Dashboard aus durchführen, führt jedes Team bei Zalando seinen eigenen Lasttest durch. Das macht den Prozess besonders komplex, und eine robuste technische Infrastruktur wird umso wichtiger. CloudTest, die Lösung von Akamai, hilft Zalando bei der Planung von Spitzenbelastungen, indem sie ihre Umgebung sicher und in großem Maßstab testet und Verbesserungsbedarf identifiziert.  

Heinrich Hartmann, Head of SRE bei Zalando, über die Zusammenarbeit mit Akamai: „Lasttests sind essenziell für unseren Erfolg. Ich erinnere mich an die Tage, bevor wir die Akamai-Lösungen implementiert hatten. Wir haben alle gespannt gewartet und gehofft, dass unsere Plattform reibungslos funktioniert. Jetzt können wir sicher sein, dass wir die Nachfrage dank unserer robusten Tests erfüllen können. Akamai macht dies möglich und installiert nicht nur die Infrastruktur, sondern bietet auch umfassende Schulungen an. Wir sehen uns immer wieder die Aufzeichnungen der Workshops an, die sie durchgeführt haben.“


Beitrag veröffentlicht

in

von