Nokia will Netze und Cloud zusammenbringen

Nokia meldet auf dem MWC 2023 in Barcelona eine aktualisierte Unternehmens- und Technikstrategie und stellt seine aufgefrischte Marke vor, die Teil der langfristigen strategischen Transformation des Unternehmens ist. Unternehmen aller Branchen setzen auf die Digitalisierung, um Effizienz, Flexibilität und Produktivität nachhaltig zu steigern. Netze sind für diese Transformation von grundlegender Bedeutung, und Nokia ist mit seinem branchenführenden Portfolio für Festnetz-, Mobilfunk- und Cloud-Netztechniken in einer einzigartigen Position.

Pekka Lundmark, President und CEO von Nokia, sagt: „Wir sehen das Potenzial der Digitalisierung für die Transformation von Wirtschaft, Industrie und Gesellschaft und damit die Chance für erhebliche Produktivitätssteigerungen, Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit. Kunden und Partner in allen Branchen benötigen zunehmend unsere marktführende Technik für kritische Netze. Wir sehen eine Zukunft, in der die Netze mehr sind als nur die Verbindung von Menschen und Dingen. Sie sind anpassungsfähig, autonom und gebrauchsfähig. Es sind Netze, die fühlen, denken und handeln, und sie maximieren die Chancen der Digitalisierung.

„Heute stellen wir unsere aktualisierte Unternehmens- und Technikstrategie vor, die sich darauf konzentriert, das exponentielle Potenzial von Netzen voll zur Entfaltung zu bringen – als Wegbereiter einer Zukunft, in der Netze und die Cloud zusammenfinden. Wir erneuern unsere Marke, um diesen Anspruch zu unterstreichen und zu zeigen, wer wir heute sind – ein führender Anbieter von B2B-Technik. Das ist Nokia, aber anders als uns die Welt bisher gesehen hat.“ 

Neuausrichtung der Unternehmensstrategie

Nokia verfolgt weiterhin seine dreistufige Strategie, um nachhaltiges, profitables Wachstum zu erzielen. Nach Abschluss der Reset-Phase wird Nokia das Tempo weiter erhöhen und gleichzeitig die Grundlage für die Skalierungsphase als unangefochtener Technikführer mit einer breiteren Kundenbasis schaffen. Die Mitteilung heute untermauert die langfristigen Finanzziele von Nokia, die mit dem Bericht für das vierte Quartal 2022 bestätigt wurden.

Die aktualisierte Unternehmensstrategie von Nokia ist auf eine weitere Beschleunigung in sechs Bereichen ausgerichtet:

  • Ausbau des Marktanteils bei Netzbetreibern, angetrieben durch eine andauernde Technikführerschaft
  • Erhöhung des Anteils von Unternehmenskunden im Kundenmix
  • Fortsetzung des aktiven Portfoliomanagements, um eine führende Position in allen Segmenten zu erreichen, in denen Nokia sich dem Wettbewerb stellt
  • Die Nutzung von Chancen in Bereichen jenseits der Mobilgeräte, um das geistige Eigentum von Nokia zu verwerten, und weitere Investitionen in Forschung und Entwicklung für Nokia-Techiken
  • Implementierung neuer Geschäftsmodelle wie z.B. „as-a-Service“
  • Ausbau der ESG-Nachhaltigkeitskriterien zu einem Wettbewerbsvorteil und Entwicklung zum Trusted Provider of Choice in der Branche.

Um diese Ziele zu erreichen, setzt Nokia auf vier wesentliche Faktoren: die Entwicklung zukunftsfähiger Talente, langfristige Investitionen in die Forschung, insbesondere in Schlüsselbereichen wie 6G, die Digitalisierung der eigenen Geschäftsabläufe zur weiteren Verbesserung von Flexibilität und Produktivität sowie die Erneuerung der Marke.

Technik-Strategie

Die aktualisierte Technik-Strategie von Nokia beschreibt, wie sich die Netze weiterentwickeln müssen, um den Anforderungen des Metaverse-Zeitalters gerecht zu werden.Da sich die Welt zunehmend auf Konnektivität verlässt, wird das Netz zur Grundlage für alles Digitale, wobei Netzleistung und Kundenfreundlichkeit gleiches Gewicht und gleiche Bedeutung haben werden. Die Qualitäten traditioneller Netze müssen mit der Flexibilität und Skalierbarkeit der Cloud kombiniert werden. Diese Netze, die fühlen, denken und handeln, haben das Potenzial, die transformative Kraft von Vernetzung in jede Branche zu bringen. Nokia ist mit seinem umfassenden Best-of-Breed-Portfolio und der branchenweit führenden Forschung der Nokia Bell Labs gut positioniert, um diesen Wandel anzuführen. Auf dem MWC stellt Nokia eine Reihe von neuen Produkten und Diensten vor, mit denen das Unternehmen seine Technikführerschaft unter Beweis stellt und ausbaut. 

Im Einklang mit der aktualisierten Unternehmensstrategie erneuert Nokia seine Marke, um zu signalisieren, wer das Unternehmen heute ist: ein führender Anbieter von B2B-Techniken, der das Potenzial der Digitalisierung in jeder Branche ausschöpft. Die neue Marke unterstreicht den Wert, den Nokia mit seiner Netz-Expertise, seiner Technikführerschaft, seinen bahnbrechenden Innovationen und seiner partnerschaftlichen Zusammenarbeit schafft. Das neue Logo des Unternehmens verkörpert ein energiegeladenes, dynamisches und modernes Nokia und verdeutlicht Werte und Purpose des Unternehmens. Es wurde als Symbol für kooperative Zusammenarbeit entworfen. Diese ist nach Ansicht von Nokia entscheidend ist für die Realisierung des exponentiellen Potenzials von Netzen und für Zugewinnen bei den Themen Nachhaltigkeit, Produktivität und Zugangmöglichkeiten.

Weitere Informationen auf unserer Website: Brand Visuals im Nokia Newsroom.

 


Beitrag veröffentlicht

in

von