HID entwirft ePassport-Lösung für das Königreich Bahrain

HID, Anbieter von vertrauenswürdigen Identitätslösungen, wird für das Königreich Bahrain eine ePassport-Lösung entwerfen. Der Übergang von einem maschinenlesbaren Reisepass (MRP) zu einem elektronischen Reisepass ist ein wichtiger Schritt des Golfstaates für die Entwicklung seiner Identitätsdokumente. Die Lösung wird von HIDs Chip-Betriebssystem SOMA und HID Integrale unterstützt, einem modularen ID-System für die Registrierung, Personalisierung und Ausstellung von Ausweisdokumenten. 

Bahrains ePassport speichert biometrische und biografische Daten auf einem Chip und erhöht somit die allgemeine Sicherheit sowie das weltweite Vertrauen in das Reisedokument. Mit Einführung des ePasses kann Bahrain dem Public Key Directory (PKD) der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) beitreten, einer Gruppe von 180 Ländern, die gegenseitig auf Passdaten zugreifen und diese austauschen können. Berechtigte Staaten legen kryptografische Schlüssel auf der ICAO-PKD-Datenbank ab und können auf Daten im Chip zugreifen und sie lesen. So lassen sich gefälschte elektronische Identitätsdokumente einfacher erkennen.

Der ePassport erleichtert zudem die Beantragung von Visa für bahrainische Reisende, vereinfacht den Einreiseprozess und ermöglicht den Einsatz automatisierter Grenzkontrollsysteme wie eGates, was das Reisen einfacher und sicherer macht. „HID ist stolz darauf, die Vision Bahrains zu unterstützen, so dass Bürger einfacher und sicherer reisen können“, betont Craig Sandness, Senior Vice President und Head of Secure Issuance und Citizen ID Solutions bei HID. „Wir haben eine langjährige Beziehung mit dem Königreich Bahrain und freuen uns darauf, diese durch die Bereitstellung einer vollständigen End-to-End ePassport-Lösung auszubauen.“ Der neue bahrainische ePassport bietet durch Features wie das Farbporträt des Passinhabers und HIDs einzigartiger Sicherheitsfunktion Mirage ein Höchstmaß an Sicherheit. Die hochmoderne Funktion schützt die Struktur des Dokuments sowie das Foto des Inhabers und hilft, Fälschungen und betrügerische Veränderungen zu verhindern. Gleichzeitig ist der Pass für Beamte der Grenzkontrolle schnell und einfach zu authentifizieren, da das Porträt des Bürgers beim Durchleuchten verschwindet und ein Wasserzeichen zum Vorschein kommt. Insgesamt kombiniert Mirage fünf Sicherheitsmerkmale, die eine Fälschung extrem erschweren. 


Beitrag veröffentlicht

in

von