NTT und SES liefern satellitenbasierte Edge- und Private-5G-Netzlösungen für Unternehmen

NTT Ltd., ein IT-Infrastruktur- und Dienstleistungsunternehmen, und SES, weltweiter Marktführer bei Konnektivitätslösungen für Inhalte über Satellit, haben eine mehrjährige Partnerschaft zur Nutzung der Satelliten von SES für die Bereitstellung von NTTs Edge as a Service geschlossen. Diese Partnerschaft vereint die Expertise von NTT in den Bereichen Networking und Managed Services für Unternehmen mit den einzigartigen Satellitenkapazitäten von SES, um Firmen, die auf Highspeed-Verbindungen angewiesen sind oder sich außerhalb der Reichweite terrestrischer Netze befinden, eine zuverlässige Konnektivität zu bieten. ​

Das einzigartige Angebot kombiniert NTTs vollständig gemanagte Private-5G- und Edge-Computing-Umgebung mit dem SES-Kommunikationssystem der zweiten Generation in der mittleren Erdumlaufbahn (O3b mPOWER), um eine zuverlässige, erweiterte Konnektivität zu bieten. Diese Lösung ist für Unternehmen gedacht, die in Regionen tätig sind, in denen es keine terrestrischen Netze gibt, sowie für Unternehmen, die hochleistungsfähige Verbindungen nutzen möchten, um ihre Effizienz zu steigern und ihr Wachstum zu beschleunigen. Durch das Zusammenspiel von privaten 5G-Netzen und Satellitentechnologie wird diese End-to-End-Lösung Branchen wie Energie, Bergbau, Schifffahrt und Fertigung voranbringen, die bisher durch ihre Konnektivitätsmöglichkeiten eingeschränkt waren, aber ihre digitale Transformation vorantreiben und ihre Umgebung monetarisieren wollen. 

„Wir freuen uns, diese Reise mit SES anzutreten und unsere gemeinsame Expertise zu kombinieren, um Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation und Skalierung zu unterstützen“, erklärt Miriam Murphy, CEO Europe bei NTT Ltd. „In einer sich schnell verändernden Welt ist es für Firmen wichtiger denn je, die Möglichkeiten moderner Techniken für sich zu nutzen, um Wachstum und Innovation voranzutreiben.“ 

Die gemeinsame Lösung gibt den Unternehmen die Kontrolle und Hoheit über ihre Netzverbindungen zurück und deckt mehr als 190 Länder mit öffentlich-privatem Roaming ab. Neben den Private-5G- und Edge-Computing-Kapazitäten wird NTT auch Beratung und Design rund um Use Cases, Anwendungsentwicklung, Systemintegration, Implementierung und Managed Services anbieten, während SES über O3b mPOWER End-to-End-Satellitennetze zur Verfügung stellt, die nahtlos in das Angebot von NTT integriert werden. 

„Private 5G ist eine transformative Kraft, die es Unternehmen ermöglicht, auf der bestehenden Netzinfrastruktur aufzubauen und zuverlässige Verbindungen mit hoher Bandbreite und geringer Latenz für verschiedene Anwendungsfälle über ein einziges Private-5G-Netz bereitzustellen“, ergänzt Olivier Posty, Country Managing Director Luxembourg, NTT Ltd. „Da unsere Kunden Innovationen vorantreiben müssen, sind Netzpartner mit den richtigen Fähigkeiten und Fachkenntnissen entscheidend für den Erfolg im heutigen Wettbewerbsumfeld. NTTs robuste Private-5G-Network-as-a-Service-Komplettlösung, die On-premises, am Edge oder als Cloud-Service angeboten wird, wird durch die 24/7-Remote-Monitoring-Services und das CIO-Self-Service-Portal von NTT ergänzt. Dadurch ist sichergestellt, dass das NTT-Angebot an verwalteten Edge-Compute-Services eine in Echtzeit nutzbare Intelligenz liefert, um die Verarbeitungseffizienz zu steigern und die Geschäftsleistung zu beschleunigen.“

Das Edge-as-a-Service-Angebot von NTT umfasst IoT, Edge Computing und Private-5G-Konnektivität, die von NTT über seine globale Präsenz bereitgestellt werden. NTTs Edge-as-a-Service-Angebot ist eine vollständig verwaltete, integrierte Lösung, die die Automatisierung von Geschäftsprozessen beschleunigt und Unternehmen in die Lage versetzt, ihre Anwendungen schneller und sicherer bereitzustellen sowie näher am Edge zu überwachen, wodurch Ausfallzeiten reduziert, die Nutzererfahrung verbessert und Kosten optimiert werden. 

„Die Partnerschaft zwischen NTT und SES ist ein Meilenstein für die gesamte Branche, da sie das enorme Fachwissen beider Unternehmen in den jeweiligen Bereichen vereint und die gemeinsame Lösung den Kunden einen echten Mehrwert bietet. Dies wird auch in Ländern, in denen das 5G-Spektrum noch nicht zur Verfügung steht, große Chancen eröffnen und die Transformation von Unternehmen auf globaler Ebene ermöglichen“, betont Alejandro Cadenas, Associate Vice President of EMEA Telco Mobility Research bei IDC. 

Laut John-Paul Hemingway, Chief Strategy Officer bei SES, macht die Tatsache, dass beide Partner umfassende und resiliente Konnektivitätslösungen für Kunden auf der ganzen Welt anbieten, die Kooperation einzigartig: „Zusätzlich zu den niedrigen Latenzzeiten werden der hohe Durchsatz und die volle Flexibilität von O3b mPOWER bei asymmetrischen oder symmetrischen Services zu einer nahtlosen Integration und Erweiterung von terrestrischen und satellitengestützten Netzen führen, die es unseren Kunden ermöglichen, das volle Potenzial von Technologien wie 5G, IoT und Cloud Computing zu erschließen und die digitale Transformation in allen Branchen voranzutreiben.“

Die Partnerschaft zwischen NTT und SES kommt zu einer Zeit, in der Unternehmen verstärkt auf neue Technologien setzen. Sie haben den Einfluss von Highspeed-Konnektivität und stabilen Netzen auf ihren Geschäftsbetrieb erkannt, um so in der Lage zu sein, Wachstum und Innovation voranzutreiben. Dank ihrer jeweiligen Stärken sind NTT und SES gut positioniert, um Firmen genau die Edge-as-a-Service-Lösungen bereitzustellen, die sie benötigen, um in einer sich schnell verändernden Welt erfolgreich zu sein. 

 


Beitrag veröffentlicht

in

von