Ferri Abolhassan ab 2024 neuer Vorstand T-Systems

Der Aufsichtsrat der Deutschen Telekom hat in seiner Sitzung heute Ferri Abolhassan (59) zum neuen Vorstandsmitglied T-Systems in den Vorstand der Deutschen Telekom berufen. Der promovierte Informatiker folgt zum 1. Januar 2024 Adel Al-Saleh nach, der um die Auflösung seines Vertrages gebeten hatte, weil er neuer CEO des luxemburgischen Satellitenbetreibers SES wird. Abolhassan war bisher Geschäftsführer Sales und Service und in dieser Funktion für die Vertriebs- und Service-Aktivitäten der Telekom in Deutschland verantwortlich. Über seine Nachfolge wird demnächst entschieden.

Frank Appel, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Telekom: “Wir danken Adel Al-Saleh für seine erfolgreiche Arbeit im Rahmen der Transformation von T-Systems. Für den neuen Karriereschritt wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg. Mit Ferri Abolhassan haben wir einen ausgewiesenen Experten in Sachen Digitalisierung, Cloud, Security und AI für diese anspruchsvolle Tätigkeit gefunden. Er kennt die T-Systems durch seine langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer und bringt – durch über 20 Jahre Erfahrung im Bereich IT – das nötige Fachwissen mit, um die Arbeit von Adel Al-Saleh erfolgreich fortführen zu können.”

Tim Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom: “Ich danke Adel für seine Arbeit und sein Engagement, mit dem er die schwierige Transformation der letzten Jahre gemeistert hat. T-Systems hat heute eine klare Strategie und ist gut gerüstet für weiteres Wachstum. Ferri wird daran anknüpfen. Er steht für Kontinuität. Wir haben mit ihm einen starken internen Nachfolger für diese anspruchsvolle Aufgabe gefunden. Er weiß, wie man in Wachstumsmärkten agiert und langfristig erfolgreich ist. In den vergangenen sieben Jahren hat er den Service der Deutschen Telekom zum besten Service in Deutschland entwickelt. Die Zahl der Kundenbeschwerden sank, seit Ferri die Leitung übernommen hat, um über 90 Prozent. Er ist ein ausgewiesener Experte in den Wachstumsfeldern der IT: Digitalisierung, Cloud, Security und AI. Er kennt die T-Systems und die Industrie hervorragend. Ich arbeite seit Jahren eng und vertrauensvoll mit ihm zusammen. Ich freue mich, diese Zusammenarbeit in neuer Funktion mit ihm fortzusetzen. Er ist eine Verstärkung und Bereicherung für das Vorstandsteam der Deutschen Telekom.”


Beitrag veröffentlicht

in

von