Gaia-X Projekt Tellus: Erfolgreicher Abschluss der Konzeptionsphase

Tellus, das Gaia-X Entwicklungsprojekt unter Führung des Internetknoten-Betreibers DE-CIX, hat mit dem Abschließen der Konzeptionsphase einen weiteren Meilenstein erreicht. Mit diesem wichtigen Schritt tritt das Projekt in die Implementierungsphase ein, denn die Network- und Cloud-Layer sind ab sofort einsatzbereit.

Ein Kernprojekt der Konzeptionsphase war die Entwicklung der Matchmaking- und Broker-Services für das Netzwerk und die Cloud. Diese Broker sind von entscheidender Bedeutung für die Bereitstellung von Diensten und Ressourcen in der Tellus-Plattform und wurden sorgfältig gestaltet, um eine reibungslose und effiziente Vermittlung zwischen Benutzern und Diensteanbietern sicherzustellen. Mit Hilfe der intuitiven Tellus-Oberfläche können Nutzer mühelos auf sämtliche verfügbaren Provider-, Cloud- und Netzwerkservices zugreifen, um genau die Dienste in Anspruch zu nehmen, die sie benötigen. Der ausgeklügelte Matchmaking-Service schlägt dabei auf Basis der Anforderungen genau die Dienste vor, die die Benutzer benötigen.

Sichere, vernetzte und föderierte Dateninfrastruktur

Ein weiterer wichtiger Schritt war darüber hinaus die Einführung eines Authentifizierungsprozesses auf Basis von Self-Sovereign Identity (SSI). Dieser Ansatz ermöglicht es den Nutzern, die volle Kontrolle über ihre Identität zu behalten und gleichzeitig eine sichere Authentifizierung zu gewährleisten. Dies trägt zur Stärkung der Datensicherheit und zum Schutz der Privatsphäre der Benutzer bei und entspricht somit modernsten Sicherheitsstandards.
„Der erfolgreiche Abschluss der Konzeptionsphase im Tellus-Projekt markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung Live-Betrieb“, hebt Dr. Christoph Dietzel, Global Head of Products & Research bei DE-CIX und Tellus-Projektleiter, hervor. „Unsere Entwicklungen, mit Konzentration in der nun abgeschlossenen Konzeptionsphase auf die Matchmaking- und Broker-Services, die einfach zu bedienende Tellus-Benutzeroberfläche und der innovative Authentifizierungsprozess, setzen ihren Fokus auf eine sichere, vernetzte und föderierte Dateninfrastruktur, die die Datensouveränität in den Mittelpunkt stellt. Tellus wurde von realen Use-Cases inspiriert und wird innerhalb des Gaia-X Ökosystems breite Anwendung bei der performanten Vernetzung von Dataspaces und Diensten finden. Mit garantierter Performance und Sicherheit gestalten wir die Zukunft digitaler Dienste – unkompliziert und automatisiert.“

Das Projektziel ist die Entwicklung und Bereitstellung einer Gaia-X konformen Vernetzungs-Infrastruktur für sensible Anwendungsfälle, die bestehende Internetinfrastruktur nutzt, und um eine Software-Ebene ergänzt. Ein einsatzfähiger Prototyp für diese softwarebasierte Vernetzung soll bis Ende 2024 bereitstehen.


Beitrag veröffentlicht

in

von