Durch die starke Zunahme von Videokommunikation und Streaming sowie auch wegen der schnelleren WLAN-6 und -7-Standards stoßen in vielen Unternehmen die 1-Gigabit-Netze schnell an ihre Grenzen. Wer in seinem Netz schnellere Übertragungsraten als 1 Gigabit/s erreichen möchte, dem bietet der US-Hersteller Trendnet hierfür effektive und kostengünstige Lösungen. Mit dem unmanaged 2,5 Gigabit/s 6-Port Switch TEG-S562 lässt sich die Bandbreite des Netzes auf 2.5 Gigabit/s erweitern.
TEG-S562 /Foto: Trendnet)
Der TEG-S562 ist mit vier 2,5-GBASE-T RJ-45-Anschlüssen ausgestattet, die höhere Gigabit-Geschwindigkeiten von bis zu 2,5 Gigabit/s über vorhandene Cat5e- oder bessere Verkabelung ermöglichen. Darüber hinaus bietet der TEG-S562 mit zwei 10 Gigabit/s-SFP+-Slots zwei dedizierte 10G Glasfaser-Anschlüsse für Hochgeschwindigkeits-Verbindungen und stellt damit eine kostengünstige Lösung für die Erweiterung eines KMU-Netzwerks dar. Die gesamte Schaltkapazität des TEG-S562 beträgt 60Gbps. Der Switch unterstützt auch Jumbo-Frames. Eine LED-Leuchte zeigt den jeweiligen Status an.
Der Multi-Gigabit-Switch TEG-S562 verfügt zudem über ein robustes Metallgehäuse sowie ein kompaktes, lüfterloses Design. Für eine flexible Installation ist der 2.5G-Switch so konstruiert, dass er an der Wand montiert oder auf einem Schreibtisch platziert werden kann. Der Trendnet-Switch TEG-S562 ist IEEE 802.3bz-konform sowie abwärtskompatibel mit älterer Hardware-Technik (1-Gigabit/s-Geräte). Für diese Switche sind keine speziellen Konfigurationen erforderlich, um Geräte mit High-Speed-2.5G-Ethernet zu verbinden und zu vernetzen. Somit ist der TEG-S562 eine ideale, kosteneffiziente Lösung zur Steigerung des Durchsatzes im eigenen Netz.
Der Trendnet-Switch TEG-S562 ist ab sofort im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt inkl. MwSt. rund 135€.
Weitere Informationen zu TRENDnet: https://www.trendnet.com/langge