adesso setzt Internationalisierung in der Golfregion fort

Den Gewinn eines Projekts bei einer international tätigen Bank aus Bahrain nimmt adesso, ein führender IT-Dienstleister Deutschlands, zum Anlass, seine erste Ländergesellschaft in der Region MENA (Middle East and North Africa) zu eröffnen. Ab sofort wird adesso Arabia Ltd. von der saudi-arabischen Hauptstadt Riad aus Kunden in der Golfregion seine Services zur Verfügung stellen. In Riad ist adesso bereits für das Joint Venture einer deutschen Versicherung mit einer saudischen Bank tätig und stellt Entwicklungsleistungen aus den eigenen globalen Delivery-Centern zur Verfügung.

adesso unterstreicht mit dem Engagement auf der Arabischen Halbinsel seinen internationalen Wachstumskurs und zielt auf einen boomenden Markt. Zugleich steigert der IT-Dienstleister seine Attraktivität als Partner für global agierende und in die MENA-Region expandierende Unternehmen. Verantwortlicher Leiter des neuen Standorts in Riad ist Dr. Andreas Nolte, Geschäftsführer von adesso insurance solutions, der die Funktion als Managing Director in doppelter Rolle übernimmt. Der Fokus der neuen Ländergesellschaft wird zunächst auf den Kernbranchen Banken und Versicherungen liegen. Neben der Umsetzung von Implementierungs- und Migrationsprojekten wird adesso Arabia künftig gemeinsam mit Kunden und Projektpartnern vor Ort für die Entwicklung maßgeschneiderter Softwarelösungen für den lokalen Markt zuständig sein.

Investition in einen Wachstumsmarkt

Die Gründung von adesso Arabia folgt dem Internationalisierungskurs von adesso, organisch in Märkte zu expandieren, die sich im Rahmen von Projekten wirtschaftlich erschließen lassen und großes Wachstumspotenzial versprechen. Bedingt durch die gut angebundene Lage des Hauptsitzes auf der Arabischen Halbinsel spielt die neue adesso-Geschäftsstelle in Riad eine zentrale Rolle beim Aufbau und der Entwicklung von Kundenbeziehungen in der Golfregion.

Dr. Andreas Nolte ordnet ein: „Innerhalb unserer internationalen Expansionsstrategie spielt der Mittlere Osten und insbesondere die Arabische Halbinsel eine wichtige Rolle. Saudi-Arabien ist ein Markt mit zweistelligen Wachstumsraten und investiert massiv, um die Digitalisierung voranzutreiben. Bereits heute können 97 Prozent aller Behördengänge digital erledigt werden.“

Eine Region im Wandel

Die MENA-Region steht vor einem gewaltigen Transformationsprozess mit ökonomischen Diversifizierungsbestrebungen. Mittelfristig soll die Abhängigkeit der Wirtschaft von der Mineralölindustrie reduziert und zugleich ein starker Dienstleistungssektor aufgebaut werden. Vor allem Saudi-Arabien ist im Mittleren Osten mit seinem Reformprojekt Vision 2030 Vorreiter. Die Öffnungsstrategie des Landes für ausländische Geldgeber und Unternehmen sowie die massiven Investitionen in Schlüsselbereiche wie Bildungssystem, Finanzsektor, Gesundheitswesen oder Erneuerbare Energien begünstigen den strukturellen Wandel. Dazu fördert der Staat aktiv die Entstehung von KMU und Start-ups, um hochqualifizierte Arbeitsplätze für die einheimische Bevölkerung zu schaffen. Dies ist verbunden mit einer erhöhten Nachfrage nach IT-Dienstleistungen und bietet etablierten Digitalisierungspartnern wie adesso große Wachstumschancen.


Beitrag veröffentlicht

in

von