Illumio, ein Anbieter für Zero-Trust-Segmentierung (ZTS), gab heute die Erweiterung seines globalen Enlighten-Partnerprogramms bekannt. Die weltweite Partnergemeinschaft kann nun aus einem erheblich gewachsenen Angebot an Vertriebs-Tools wählen. Ein umfassendes und praxisorientiertes Schulungsprogramm erleichtert es Partnern, Illumio-Lösungen zu verkaufen, zu implementieren und zu betreiben. Ein neues Preismodell, Projektschutz und ein kostenloses Programm zur Bereitstellung von Services geben Partnern Gewissheit, dass sie auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Illumio setzen können.
Trotz intensiver Bemühungen von Organisationen, Sicherheitsverletzungen zu verhindern, gelingt es Angreifern weiterhin, in Systeme einzudringen und erheblichen Schaden anzurichten. Mikrosegmentierung ist ein wesentlicher Bestandteil von Zero Trust und entscheidend, um zu verhindern, dass Sicherheitsverletzungen und Ransomware katastrophale Folgen nach sich ziehen. Und obwohl viele Organisationen die entscheidende Rolle der Mikrosegmentierung für den Aufbau bzw. die Stärkung der eigenen Cyberresilienz und somit letztlich für die Eindämmung von Sicherheitsverletzungen erkennen, wissen die meisten nicht, wo sie anfangen sollen. Illumio steht seinen Partnern dabei zur Seite.
„Der Wert der Mikrosegmentierung ist unbestreitbar. Organisationen erkennen die Notwendigkeit zum Handeln, aber die vermeintliche Komplexität steht ihnen oft im Weg. Dies bietet unseren Partnern eine enorme Chance“, sagt Todd Palmer, Senior Vice President of Global Partner Sales and Alliances. „Wir haben unser Partnerprogramm weiterentwickelt, um sicherzustellen, dass unsere Partner alle notwendigen Ressourcen zur Unterstützung erhalten, um ihre Kunden bei der Umsetzung der Mikrosegmentierung auf ihrem Weg zu Zero Trust zu begleiten.“
„Wir freuen uns, unseren Partnern gemeinsam mit Illumio eine erstklassige Mikrosegmentierungslösung anbieten zu können, die den hohen Anforderungen von DORA, NIS-2 und anderen regulatorischen Vorgaben gerecht wird“, sagt Robert Scicolone, Geschäftsführer bei Infinigate Deutschland. „Mit den Vorteilen des neuen Channel-Programms können wir unsere Reseller jetzt noch besser unterstützen.“
Von Forrester als „ursprünglicher Spezialist für Mikrosegmentierung“ und Marktführer bezeichnet, wurde Illumio entwickelt, um Angreifer daran zu hindern, sich seitlich in einem Organisationsnetz zu bewegen, nachdem sie in dieses eingedrungen sind. „In den heutigen hybriden und Multi-Cloud-Umgebungen besteht ein hoher Bedarf an umfassender Visibilität und Kommunikationskontrolle, um laterale Bewegungen zu verhindern und einen hohen Automatisierungsgrad zu erreichen“, sagt Markus Kut, Unit Director Security Solution Management bei Computacenter Deutschland. „Mikrosegmentierung ist daher wichtiger denn je, um eine agile, funktionsfähige Sicherheitslösung zu gewährleisten. Illumio bietet eine überzeugende und einfache Lösung, um das Risiko von lateralen Bewegungen zu reduzieren. Die Erweiterung des Enlighten Partnerprogramms wird uns ungemein wertvolle Ressourcen liefern, um unsere Kunden auf ihrem Weg zu Zero Trust zu begleiten.“
Die Illumio ZTS-Plattform verhindert, dass Sicherheitsverletzungen sich über Cloud-Umgebungen, Endpunkte und Rechenzentren ausbreiten. Durch die Kombination von proprietären Systemen, die die Konnektivität in der gesamten Umgebung visualisieren, und künstlicher Intelligenz, die Anomalien und böswillige Verbindungen erkennt und hervorhebt, sorgt Illumio für eine sofortige Risikominderung. Durch die Erstellung granularer Richtlinien, die nur notwendige Verbindungen zulassen, isolieren die Mikrosegmentierungsfunktionen von Illumio automatisch Sicherheitsverletzungen, indem sie die laterale Bewegung entweder aktiv oder als Reaktion auf einen Angriff reduzieren und einschränken.