Wie Headsets die Weihnachtszeit zum Fest für den Einzelhandel machen

Weihnachten steht vor der Tür. Für den Einzelhandel beginnt damit eine der umsatzstärksten, aber auch herausforderndsten Zeiten im Jahr. VoCoVo, weltweiter Anbieter von Kommunikationslösungen für den Einzelhandel, zeigt, wie Unternehmen mit der richtigen Kommunikationslösung in der oft stressigen Weihnachtszeit auch bei großem Kundenandrang einen kühlen Kopf bewahren können.

Auch bei großem Kundenansturm, dünner Personaldecke und vielen ungelernten saisonalen Arbeitskräften muss der Einzelhandel in der gesamten Weihnachtszeit die Kundenzufriedenheit hochhalten. Um gleichzeitig das in dieser Jahreszeit meist ansteigende Stressniveau der eigenen Belegschaft zu senken, bieten auf den Retail-Markt spezialisierte Anbieter effiziente Kommunikationslösungen aus Headsets, Handgeräten und weiteren Komponenten an, die anstelle von unverständlichen Lautsprecherdurchsagen und langen Wartezeiten ein echter Gamechanger für Mitarbeitende und Kunden sind. Besonders im turbulenten Weihnachtsgeschäft zeichnen sich die Lösungen aus, indem sie:

Das Teamwork stärken. Kommunikation und eine klare Absprache sind das A und O für effiziente und produktive Teams in der hektischen Weihnachtszeit. Mit Headsets stehen Mitarbeitende jederzeit in direkter Verbindung miteinander, können Rückfragen unmittelbar klären, Missverständnisse vermeiden und Saisonarbeitskräfte auch dann unterstützen, wenn sie einer Aufgabe an einem anderen Ort nachgehen. Intuitive Technik ist dabei entscheidend: Statt umständlicher Verkabelung und schlechter Tonqualität wie bei Walkie-Talkies sind eine einfache Bedienung und eine glasklare Verbindung gefragt.

Den Kundenservice verbessern. Einzelhändler werden in der gesamten Weihnachtszeit volle Geschäfte, viele Beratungsgespräche und Kundenrückfragen erleben. Um trotz der vielen Aufgaben den Wünschen und Anliegen der Kunden gerecht zu werden, muss das Personal effizient arbeiten können. Fragen zu Produkten müssen sie daher schnell beantworten – auch dann, wenn sie die Antworten nicht kennen. Mit Headsets und der dauerhaften Verbindung zu den einzelnen Kollegen und Kolleginnen können auch unerfahrene Mitarbeitende auf Knopfdruck eine Information einholen – ganz ohne hektischen Suchen von Ansprechpartnern, Durchsagen oder lautes Rufen.

Die Bestandsverwaltung erleichtern. Wo viel gekauft wird, gibt es auch schnell leere Regale und Kundenfragen zur Verfügbarkeit von einzelnen Produkten. Um der hohen Nachfrage in der Weihnachtszeit nachzukommen, können Mitarbeitende bequem über das Headset etwa Lücken in den Regalen melden oder Lagerbestände in kürzester Zeit bei Kolleginnen und Kollegen abfragen – und so eventuell Frust von Kunden vermeiden, die sonst ohne einen Kauf den Laden verlassen hätten. Auch stärkt die schnelle Auskunft und Hilfestellung bei im Laden vergriffenen Artikeln die Kundenbindung.

Wichtige Daten zur Verfügung stellen. Kommunikationslösungen dienen ebenfalls als zentrale Schnittstelle, über die Mitarbeitende jeden Tag zahlreiche Daten austauschen. Die Auswertung dieser Informationen kann wichtige Einblicke in das Tagesgeschäft geben – von zeitlichen Unterschieden beim Kundenaufkommen über die Mitarbeiterproduktivität bis zur Beliebtheit von einzelnen Produkten oder oft gestellten Rückfragen. Auf Grundlage dieser Daten können Einzelhändler beispielsweise ihre Personalplanung optimieren oder begehrte Produkte frühzeitig nachbestellen.

„Wer auch in der großen Hektik der Weihnachtszeit einen exzellenten Kundenservice anbieten möchte, muss seinen Mitarbeitenden einen modernen Arbeitsplatz mit der richtigen Technik zur Verfügung stellen“, erklärt André Flasche, Business Development Manager bei VoCoVo. „Mit effektiven Kommunikationslösungen verbinden Einzelhändler Teams, Manager sowie einzelne Mitarbeitende und verhindern damit unnötige Durchsagen, Fußwege und Frust auf der Kundenseite.“


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