Trendnet bringt die ersten GaN-Ethernet-Switches auf den Markt

Mit der Einführung der weltweit ersten Ethernet-Switches mit Gallium-Nitrid-(GaN)-Technik setzt der kalifornische Netzexperte TRENDnet einen neuen Standard in der Netztechnik. Diese neue Technik optimiert nicht nur die Energieeffizienz, sondern reduziert zugleich den ökologischen Fußabdruck aufgrund des geringeren Kohlenstoffausstoßes – und das in einem deutlich kompakteren Format.

Die ersten beiden Netz-Switches von TRENDnet mit GaN-Technik sind der 2.5G-GaN-PoE++-Switch (6-Port) mit 10G-SFP+-Ports (TPE-BG5062) und der 2.5G-GaN-PoE++-Switch (9-Port) mit 10G-SFP+-Port (TPE-BG5091). Beide Switches verfügen über hocheffiziente interne GaN-Stromversorgung und liefern bis zu 95 Watt PoE-Leistung pro Port, ideal für stromhungrige PoE-Geräte wie fortschrittliche Sicherheitskameras, leistungsstarke Access Points, digitale Beschilderung und Zugangskontrollen.

Die GaN-Technik ermöglicht Stromgeräte mit höherer Leistungsdichte, geringerer Größe, besserer Wärmekapazität und höherem Wirkungsgrad bei der Energieumwandlung. Das Ergebnis sind Netzteile mit kleinerem Formfaktor und effizienterer Stromversorgung. Ein GaN-Netzteil benötigt im Vergleich zu herkömmlichen Netzteilen bis zu 40 Prozent weniger Platz. Die höhere Energieeffizienz trägt auch dazu bei, die von einem internen Netzteil erzeugte Wärme zu reduzieren, wodurch der Bedarf an Kühlungslüftern verringert oder beseitigt wird.

„GaN-Stromgeräte bieten eine hohe dielektrische Stärke, Schaltgeschwindigkeit, Stromdichte und Betriebstemperatur bei gleichzeitiger Reduzierung des Durchlasswiderstands. Hochgeschwindigkeitsschaltungen können oft beträchtliche EMI erzeugen, mit der GaN-Technik wird die EMI aufgrund des geringeren Spannungsverbrauchs und des Stromüberschwungs jedoch gesenkt“, erklärte Evan Davis, Senior Manager of Solutions Engineering bei TRENDnet. „Letztendlich ermöglicht uns die GaN-Technik, kleinere PoE-Switches mit höherer Ausgangsleistung zu entwickeln und zu produzieren, die jedoch viel kühler sind als frühere Modelle.“

Beide GaN-PoE++-Switches von TRENDnet verfügen über 2.5G-PoE++-Ports, die mit vorhandener Cat5e- oder besserer Verkabelung kompatibel sind, sowie über 10G-SFP+-Ports für ultraschnelle Verbindungsgeschwindigkeiten und Langstrecken-Glasfaseranwendungen. Diese Switches sind zudem mit 10/100/1000Mbps-Netzgeräten abwärtskompatibel. Das stabile Metallgehäuse ist sowohl robust als auch leicht, und beide Switches sind gegen Überstrom und Kurzschluss geschützt.

Der 2.5G-GaN-Power-PoE++-Switch (6-Port) mit 10G-SFP+-Ports (TPE-BG5062, UVP: ca. 325 €) und der 2.5G-GaN-Power-PoE++-Switch (9-Port) mit 10G-SFP+-Port (TPE-BG5091, UVP: ca, 495 €) von TRENDnet sind ab sofort online im TRENDnet Store und weltweit über autorisierte Vertriebshändler, Wiederverkäufer und Handelspartner erhältlich.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von