IT-Luft schnuppern: Rückblick auf den Girls’Day 2025 bei Controlware

Controlware, renommierter IT-Dienstleister und Managed Service Provider, hat am 3. April 2025 zum bundesweiten Girls’Day eingeladen. Im Rahmen des Aktionstages nutzten 16 Schülerinnen die Gelegenheit, sich am Controlware Firmenhauptsitz in Dietzenbach über Karriere-Chancen und Ausbildungsangebote in der IT-Branche zu informieren.

Girls Day 2025 bei Controlware

Die Schülerinnen erfuhren aus erster Hand mehr über das Arbeitsumfeld und die vielfältigen Aufgaben in einem IT-Unternehmen. Nach einer allgemeinen Diskussion über das Thema IT tauschten sie sich mit Controlware Mitarbeiterinnen aus unterschiedlichen Fachbereichen über deren Werdegang und den Berufsalltag in der Branche aus. Anschließend erhielten die Schülerinnen spannende Einblicke in den Aufbau von Netzwerken und lernten bei einem Awareness-Vortrag mehr darüber, wie sie sichere Passwörter erstellen und auf welche sensiblen Daten ihre Smartphone-Apps im Alltag zugreifen. Zum Abschluss durften sie sich anhand von visualisierten Daten in der Qlik-Benutzeroberfläche einmal selbst an einer Datenanalyse versuchen.

„Unsere Branche bietet unzählige Karriere-Optionen, für die je nach Ausrichtung und Fachbereich ganz unterschiedliche Skill-Sets erforderlich sind – doch wir tun uns nach wie vor schwer damit, junge Frauen frühzeitig für die IT zu begeistern. Initiativen wie der Girls’Day sind für uns deshalb ungemein wertvoll“, erklärt Isabell Schwenzer, HR Director bei Controlware. „Das große Interesse und Engagement der Teilnehmerinnen – gerade im praktischen Teil – haben uns wirklich beeindruckt. Und angesichts des positiven Feedbacks der Mädchen ist es uns offenbar auch diesmal gelungen, eine Faszination für die IT zu wecken.“


Beitrag veröffentlicht

in

von